Elternforum Neu-Isenburg
Home
Newsletter
Wir über uns
Service
Termine
Kontakt/Impressum

Aktuelle INFO´s

Sitzungstermin 25. Juni 2012 - Stand 16.06.2012

Für die geplante Sitzung am 25. Juni 2012 muss ein neuer Termin gesucht werden. Wir werden versuchen, die Sitzung in den ersten 6 Wochen des neuen Schuljahres nachholen.

Wir bedanken uns für guten Zusammenarbeit und wünschen allen Eltern und Beiräten erholsame Ferien.

 

Jahreshauptversammlung vom 19.03.2012

Man hätte sich mehr Beteiligung der Neu-Isenburger Einrichtungen gewünscht aber trotzdem konnte an diesem Abend die Satzung und Geschäfts-/Wahlordung endlich verabschiedet werden.

Auch der Vorstand kann mit mehr Mitgliedern Aufwarten. Nach Widerwahl des Ersten Vorsitzenden Sven Hild (EB Hort Gartenstraße), der stellvertreterin Claudia Multer (EB Selma-Lagerlöf-Schule) und Herrn Holger Castrian als Schriftführer (EB Hans-Christian-Andersen-Schule), konnten Frau Andrea Herweg und Herr Jörg Endress (beide EB Goetheschule), sowie Frau Martha Herr (EB Hans-Christian-Andersen-Schule) für den Vorstand gewonnen werden.

Die Hauptaufgabe wird in der nächsten Zeit darin bestehen, die Planung und Ausführung von Veranstaltungen, in Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Isenburg, im Rahmen von Bildung und Erziehung. Hierzu wurden Themenbereiche wie z.B. Inklussion, Kerncurriculum, Wertevermittlung oder Internet und seine Gefahren vorgeschlagen. 

Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben und ebenso auf Ihre Unterstützung.

 

XVIII. Kreiselternbeiratswahl vom 14.02.2012

Am 14.02.2012 wurde an der heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach der neue Kreiselternbeirat gewählt. Wir freuen uns, dass gleich drei delegierte aus Neu-Isenburg in den Vorstand des KEB-OF gewählt wurden.

Für die Grundschulen Herr Sven Hild - Hans-Christian-Andersen-Schule, welcher auch den Vorsitz im Kreiselternbeirat übernimmt und somit Frau Pia Layer ablöst, welche aber als stellvertreterin dem geschäftsführenden Vorstand erhalten bleibt. Frau Dr. Anja Zander-Heinz und Frau Susanne Schmidt, beide von der Goetheschule, für den Fachbereich Gymnasium im erweiterten Vorstand.

Wir bedanken uns beim alten Vorstand für die Gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Aufgaben mit dem neuen Vorstand.

 

Änderungen im Hessischen Schulgesetz - Stand 28.11.2011

Das neue Hessische Schulgesetz hat viele Änderungen hervorgebracht. Die wichtigsten Informationen finden Sie auf der Seite des LEB - Hessen.

Ebenso die Ausführungen und Informationen zum neuen Hessischen Kerncurriculum.

weitere Informationen

 

ELAN - Weiterbildung in Neu-Isenburg - Stand 02.09.2011

Das Elternforum Neu-Isenburg bietet, in Zusammenarbeit mit dem Staatl. Schulamt des Kreises und der Stadt Offenbach und dem ELAN - Team der Region, Schulungen in den Räumlichkeiten der Stadt Neu-Isenburg an.

Wir möchten die Weiterbildung der Eltern, Beiräte und Lehrer gezielt in Neu-Isenburg durchführen und somit auch den Aufwand von Fahrzeit und Kosten zu reduzieren. Daher freuen wir uns, im speziellen auf das ELAN-Team Frau Breimer und Frau Balk, die es möglich machen Schulungen in Neu-Isenburg anzubieten. 

 

Berufsinformationsbörse in der Hugenottenhalle - Stand 17.08.2011 (Text: op-online.de)

Die Berufsinformationsbörse findet am Donnerstag, 08.09.2011, in der Hugenottenhalle statt. Die Betriebe aus der Hugenottenstadt und der näheren Umgebung präsentieren an diesem Tag ihr Unternehmen und vor allem die Ausbildungsmöglichkeiten.

Besonderen Wert legen die Organisatoren vom Isenburg Jugendbüro darauf, dass ein großer Teil der vorgestellten Berufe auch für Schulabgänger aus der Hauptschule zugänglich ist. Diesmal sind es 50 Berufsbilder, für die auch ein (guter) Hauptschulabschluss ausreicht.

weitere informationen?



Elternbeiräte - Stand 09.08.2011

Wir würden uns freuen, auch in diesem Jahr zu unseren Sitzung neue Gesichter auf den Sitzungen des Elternforum´s begrüssen zu dürfen.

Die Wahlen der Elternbeiräte finden in der Regel in den ersten 6 - 8 Wochen des neuen Schuljahres statt und wir planen die erste Sitzung ( mit neuer Regelung und den Wahlen ) gegen Mitte Oktober. 

 

Schulanfang für das Schuljahr 2011/2012

Wir, der Vorstand, wünschen den Schülern und natürlich auch den Eltern der ersten Klassen einen schönen Schulanfang.

 

40 Jahre Hans-Christian-Andersen Schule

Am kommenden Samstag feiert die Hans-Christian Andersen Schule Ihr 40. Jubiläum. Herr Landrat Quilling, einer der ersten Schüler der HCA im Jahre 1971 ist als Gast auch anwesend.

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Eltern dieser Schule mit der Ehrenamtscard, durch den Vorsitzenden der AGD Herrn Reinemann, ausgezeichnet. Diese Beispiele stellen auch wieder dar, wie wichtig die Mitarbeit der Eltern an den verschiedenen Einrichtungen ist.

Wir, der Vorstand, hoffen auf eine starke Beteiligung der Eltern und Gäste, denn die Einnahmen werden für Umgestaltung des Schulhofes genutzt und benötigt.

 

Umbesetzung im Vorstand - Stand 12.05.2011

Nach dem Ausscheiden von Frau Castrian aus dem Vorstand, wurden heute die Aufgaben bis zur nächsten Wahl neu verteilt

Den Fachbereich Kindergarten/Horte übernehmen Herr Marc Auth und Herr Holger Castrian.

Die Funktion des Schriftführer übernimmt Herr Castrian in Vertretung Frau Claudia Multer.

Den Fachbereich Schule übernehmen Herr Sven Hild und Frau Claudia Multer.

 

Ehrenamtscard - Stand 09.05.2011

Das Elternform - der Vorstand - unterstützt die Bemühungen aller ehrenamtlichen Bürger und Ihrer Tätigkeiten. Wir begrüßen die neuen Aktionen der Stadt Neu-Isenburg um die ehrenamtlichen Tätigkeiten. Ohne diese Aufopferung aller Bürger und speziell auch im Elternforum, der Elternbeiräte, wären viele Aktionen nicht denkbar und durchführbar. Wir der Vorstand bedanken uns im speziellen für die gute Zusammenarbeit mit der AGD (www.my-agd.de) und Ihrem Vorsitzenden Herrn A. Reinemann.

 

Vorstand Elternforum - Stand 23.04.2011

Frau Nicole Castrian ist auf eigenen Wunsch und mit schriftlicher Niederschrift zum heutigen Datum 23.04.2011 aus dem Vorstand ausgeschieden. Wir bedauern diesen Schritt und wünschen Frau Castrian alles gute.

 

Isenburger Bildungszentrum - Stand 14.04.2011

- es werden Themen und Anregungen gesucht um die nächste Veranstaltung durchzuführen.

Nach Herrn Prof. Dr. Dr. Spitzer und in diesem Jahr Herrn Prof. Dr. Dr. Dr. Fthenakis werden jetzt Ideen für eine neue Veranstaltung gesucht. Unterstützen Sie uns und die Stadt mit Ihren Vorschlägen.

 

Infoc@fe Neu-Isenburg - Stand 14.04.2011

Die Bürger, Betreuer und Gruppenleiter sind herzlich eingeladen, wenn sie mit Ihren Kindern den Rundgang durch die Stadt bestreiten, auch in den Räumlichkeiten des Infoc@fe vorbei zu schauen. Sie erhalten dort viele nützliche Informationen und Unterstützung.

 

Stadtverordnetenversammlung - Stand 14.04.2011

Wir der Vorstand beglückwünschen Herrn Krumbiegel zur Widerwahl als Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung und ebenso alle Mitglieder zur Wahl in die Stadtverordnetenversammlung. Wir bedanken und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Service-Hotline 06102 748 7988 | email: service@elfo-ni.de